Ablauf

Anfang

8:00 Uhr, Muss nicht pünktlich sein, gerade wenn Geschwister z.T. vorher zur Schule und zum Kindergarten aufbrechen müssen. Spielgruppenkinder dürfen auch zu spät kommen. Stress am Morgen kann die Stimmung verderben…

Schluss

11:30 Uhr, in der Angewöhnungszeit kann es sinnvoll sein, etwas früher zu kommen

Znüni

Es gibt für alle Brot/Zwieback und Äpfel, zum trinken Sirup oder Wasser. Ab und zu backen wir mit den Kindern selber Brötchen.

Trösterli

Vielfach ist es sinnvoll ein Stofftier, ein Nuscheli oder einen Nuggi… mitzugeben, für den Fall, dass das Kind Trost braucht, vor allem in der Anfangszeit.

Kleider

Kleider:sollen praktisch sein und nicht zu schade zum malen und leimen…Rutschsöckchen oder Finken können in einem Rucksäckchen mitgegeben werden.
Unter Umständen sind auch Ersatzkleider, eine Kopfbedeckung, je nachdem Windeln, sinnvoll. Wir gehen in der zweiten Hälfte bei passablem Wetter auf den Spielplatz, wo‘s auch Wasser hat.

Geburtstag

Wir machen kein Riesenfest, singen aber gerne "Happy Birthday" bei einem feinen, mitgebrachtem Kuchen...

Ferien / Absenzen / Krank

Ferien richten sich nach den Schulferien der Gemeinde. www.schulegossau-zh.ch

Absenzen bitte wenn möglich vorgängig melden z.B. Familienferien ausserhalb der Schulferien.
Kranke Kinder im Zweifelsfall lieber zu Hause behalten, 1. Weil sich das Kind unwohl fühlt, und kaum spielen mag.- 2. Wegen der Ansteckungsgefahr

Gespräche

Gespräche sind gut auch per Telefon möglich, oder nach Absprache - oder ganz unkompliziert unter der Türe - je nach Situation.

Elternabende möchten wir einen planen - im Spätherbst und dann schauen, ob mehr gewünscht wird.

Infos

Allgemeine Spielgruppeninformationen zur Pädagogik usw. gibt es auf www.spielgruppen.ch oder auch in der Spielgruppenzeitung, die wir auflegen.